Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Zahnärzte in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Dentalhygiene: In wenigen Schritten zum Traumlächeln

Dentalhygiene: In wenigen Schritten zum Traumlächeln

Schöne und gesunde Zähne sind wichtig für das Wohlbefinden und Selbstbewusstsein, die eigene Ausstrahlung und ein gepflegtes Erscheinungsbild. Unser Lächeln ist unser Markenzeichen, das in wenigen Sekunden für einen positiven oder negativen Eindruck sorgt. Was die Zahngesundheit betrifft, gibt es zahlreiche Dinge zu beachten. Dazu gehört die regelmässige Überprüfung der Zähne, die professionelle Zahnreinigung und weitere Zusatzleistungen, die zu einem schönen Lächeln verhelfen. Dabei ist Dentalhygiene kein hochkomplexes Thema: Mit unserem Ratgeber hast du einen praktischen Überblick und das Thema Zahngesundheit perfekt im Griff.

Wie pflege ich meine Zähne richtig?

Nicht nur der regelmässige Gang zum Zahnarzt ist von entscheidender Bedeutung für die Mundhygiene. Eine besondere Bedeutung kommt unseren täglichen Zahnpflege- und Ernährungsgewohnheiten zu. Ebenso beeinflussen potenzielle Risikofaktoren wie Rauchen, Stress oder Diabetes deine Zahngesundheit. An erster Stelle steht daher der Informationstand zum Thema. Suche also in jedem Fall das Gespräch mit deinem Zahnarzt, sollten Unklarheiten zum Thema Dentalhygiene bestehen.

Auf den Plan für die richtige Zahnpflege gehören unbedingt:

  • eine regelmässige Zahnkontrolle
  • professionelle Zahnreinigung – bei deinem Zahnarzttermin hast du in der Regel die Möglichkeit, dir vor Ort die richtige Pflege zeigen zu lassen.
  • neben dem korrekten Zähneputzen auch die Reinigung der Zahnzwischenräume durch zusätzliche Hilfsmittel wie Zahnseide
  • die Wahl der richtigen Zahnbürste: Viele Studien zeigen, dass qualitativ hochwertige elektrische Zahnbürsten besonders effizient zu einer guten Mundhygiene beitragen.

Wie oft muss ich zum Zahnarzt?

Wir empfehlen dir, mindestens zweimal im Jahr den Zahnarzt aufzusuchen, um deine Zähne kontrollieren zu lassen. Dort kannst du auch weitere Massnahmen vereinbaren, die notwendig sind, um ein strahlendes Lächeln zu erhalten. Dazu gehört nicht nur die Behandlung bereits bestehender Probleme, sondern auch vorbeugende Schritte wie eine professionelle Zahnreinigung.

Sollten akute Probleme wie Zahnschmerzen, Zahnfleischentzündungen oder Mundgeruch bestehen, dann suche in jedem Fall so schnell wie möglich die Praxis auf. Durch eine angemessene Zahnpflegeroutine und regelmässige Behandlungen vermeidest du schwerwiegende Probleme wie Parodontitis gänzlich. Ein weiterer Vorteil: Wer konsequent in der Zahnpflege ist und regelmässig zu den Untersuchungen geht, erhält bei den meisten Versicherungen einen Bonus. Erkunde dich hierzu am besten bei deiner Krankenkasse, da die Boni je nach Versicherungsträger variieren.

Wie teuer ist die professionelle Zahnreinigung?

Die meisten Zahnärzte empfehlen, eine professionelle Zahnreinigung mindestens einmal jährlich durchzuführen. Es kann jedoch auch Sinn ergeben, dies auf einen halbjährlichen Turnus zu erhöhen. Die Kosten dafür trägst du in der Regel selbst, da die Grundversicherung diese Leistungen zumeist nicht abdeckt. In manchen Fällen ist eine Beteiligung oder ein Bonus möglich.

Anders sieht es bei privaten Zusatzversicherungen aus, die sich oftmals bereits aus diesem Grund bezahlt machen. Die meisten von ihnen tragen die Kosten für eine jährliche Zahnreinigung, einige übernehmen eine Reihe zusätzlicher Leistungen, die je nach Vertrag variieren. Eine Zahnreinigung kostet in der Schweiz durchschnittlich rund 160 Franken. Die Preise und Leistungen vergleichst du schnell und praktisch über unser Portal und findest so die richtige Praxis für dich.

Was wird in der Prophylaxe gemacht?

Die Prophylaxe ist gemeinhin auch als professionelle Zahnreinigung (PZR) bekannt. Diese wird von einem Dentalhygieniker oder einem prophylaktisch ausgebildeten zahnärztlichen Assistenten durchgeführt. Bei der PZR werden alle Zähne und die Zahnzwischenräume, vom Zahnfleischrand aus beginnend, gründlich gereinigt und Beläge wie Plaque und Zahnstein entfernt. Auch Verfärbungen lassen sich hier bereits deutlich abschwächen.

In einem ersten Schritt entfernt der zahnärztliche Assistent die harten Beläge mittels Ultraschall. Anschliessend kratzt er die weichen Beläge von den Zähnen und säubert die Zahnzwischenräume. Ein weiterer Schritt beugt Bakterien und der Neubildung von Ablagerungen vor: Mittels einer Bürste und speziellen Paste poliert die Fachkraft die Zähne glatt und fluoriert sie in einem letzten Schritt für einen effektiven Schutz vor Karies. All dieses geschieht auf möglichst schonende Art und Weise, sodass die Zähne hinreichend geschützt werden. Für die Prophylaxe solltest du etwa eine Stunde Zeit mitbringen.

Wie lange hält ein Bleaching?

Ein Bleaching hat grundsätzlich einen langanhaltenden Effekt. Anders als eine Prophylaxe musst du das Bleaching nur alle paar Jahre wieder erneuern lassen. Eine professionelle Zahnarztreinigung ist vorher jedoch zwingend notwendig, da das Bleichmittel nur auf sauberen Zahnoberflächen wirksam ist. Ebenso müssen die Zähne gesund und kariesfrei sein. Der Bleaching-Effekt hält durchschnittlich drei bis fünf Jahre an. Je besser du deine Zähne pflegst und auf deine Ernährung achtest, desto länger bleibt dir das strahlende Zahnweiss auch erhalten. Schränke also unbedingt den Konsum von Wein, Kaffee, Tee, Zucker und Nikotin ein.

Wie finde ich die richtige Praxis?

Zahnarzt ist nicht gleich Zahnarzt. Die richtige Praxis für die eigenen Bedürfnisse zu finden, kann sich also unter Umständen als schwierig erweisen. Mit unserem Vergleichsportal wollen wir dir die Suche daher so bequem und übersichtlich wie möglich gestalten. Über uns findest du schnell und einfach den passenden Zahnarzt in deiner Nähe.

Der Zahnarztvergleich für die Schweiz. Finde die besten Zahnärzte in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

RDA Wert Zahnpasta: Die richtige Zahncreme für die tägliche Zahnpflege finden

Hast du dich schon einmal gefragt, welche Kriterien für die Wahl der richtigen Zahncreme wichtig sind? Entscheidend für die tägliche Zahnpflege ist natürlich die Reinigungswirkung. Der Zahnarzt verweist dabei gerne auf den RDA Wert. Doch was bedeutet RDA eigentlich, wo findet man diese Angabe und worauf solltest du achten, um Dentin und Zahnschmelz zu schützen? Diese Fragen und viele mehr zum Thema RDA Wert der Zahnpasta beantworten wir für dich nachfolgend.

Wann muss ich zum Kieferorthopäden? Ein Ratgeber zum Thema Zahnspange

Gewöhnlich wachsen Zähne nicht von alleine schnurgerade: Die Hälfte aller Kinder und Jugendlichen weist Zahn- oder Kieferfehlstellungen auf. Wird dieses Problem nicht frühzeitig gelöst, kämpfen sie als Erwachsene mit Komplikationen. Denn schiefe Zähne sehen nicht nur unschön aus, sondern sind auch schwieriger zu reinigen. Auch erweisen sie sich als anfälliger für Karies und Parodontitis. Fehlstellungen am Kiefer beeinflussen die Art, wie wir kauen, sprechen und atmen. Sie rufen Schmerzen hervor und führen zu einer vorzeitigen Kiefergelenkabnutzung. Bei Zahn- oder Kieferfehlstellungen empfiehlt sich daher der Besuch einer Praxis für Kieferorthopädie. Hier erhältst du den Überblick über die wichtigsten Fakten zum Thema.

Durchsichtige Zahnspange: 7 brennende Fragen und Antworten

Viele Teenager und Erwachsene benötigen eine Zahnspange. Egal, ob mit 15 oder 35: Der Wunsch nach geraden Zähnen ist präsent, da er mehr Selbstbewusstsein und Ausstrahlung verspricht. Unser Lächeln gilt schliesslich als unser Markenzeichen, das immer direkt in den Blick fällt. Die meisten Menschen nehmen es daher gerne in Kauf, vorübergehend eine Zahnspange zu tragen. Deren beliebteste Variante ist die durchsichtige Zahnspange, denn sie erweist sich als besonders unauffällig. Die Behandlung ist schnell und effizient und die durchsichtige Spange eignet sich auch perfekt für Erwachsene, die bereits im Berufsleben stehen. In unserem Ratgeber erfährst du alles Wichtige zum Thema.

Attrition – Abreibung der Zahnhartsubstanz durch pathologisches Zähnepressen

Unsere Zähne haben zahlreiche Funktionen. Sie helfen uns nicht nur beim Zerkleinern der Nahrung, sie unterstützen auch die Lautbildung beim Sprechen und formen unsere untere Gesichtshälfte. Abnutzungserscheinungen am Gebiss sind daher normal. Manchmal ist die Abreibung der Zahnhartsubstanz allerdings so stark ausgeprägt, dass Beschwerden auftreten. In den nächsten Abschnitten erhältst du wichtige Informationen zum Krankheitsbild Attrition und den möglichen Behandlungsmethoden.

Zahnversicherung: Wir beantworten die 7 wichtigsten Fragen

In einer Zeit, in der die Grundversicherung lediglich die absolut notwendigen Behandlungen übernimmt, wird eine Zahnzusatzversicherung immer wichtiger. Denn viele Menschen hegen den Wunsch nach schönen Zähnen und einem attraktiven Lächeln. Dazu gehört die Zahnfarbe ebenso wie ein gerades und gleichmässiges Gebiss. Bei den Leistungen, die dafür notwendig sind, handelt es sich oft um Dinge wie eine professionelle Zahnreinigung, ein Bleaching, Zahnspangen, Invisaligns oder Veneers – um nur einige beliebte Möglichkeiten zu nennen. Die Kosten für all diese Offerten trägst du selbst. Eine private Zusatzversicherung erweitert hier deinen Behandlungsspielraum. Was es zum Thema zu wissen gilt, sagen wir dir hier.

Zahnreinigung – der professionelle Weg zu gesunden und schönen Zähnen

Eine umfassende Mundhygiene zu Hause reicht oft nicht aus, um die Gesundheit der Zähne zu erhalten. Selbst eine gute Schallzahnbürste entfernt nicht alle Beläge effektiv. Das gilt besonders dann, wenn du starker Raucher bist oder häufig Kaffee und Tee trinkst. Erst eine professionelle Zahnreinigung kommt diesen Belägen bei und hilft so gleichzeitig, dein Kariesrisiko zu mindern. Zur Prophylaxe solltest du dich daher mindestens einmal im Jahr für diese zahnärztliche Leistung entscheiden. Leider übernehmen die Krankenkassen die Kosten in der Regel nicht, so dass du diese Behandlung aus eigener Tasche zahlen musst.