Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Zahnärzte in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Digitale Volumentomographie – Funktion, Strahlenbelastung und Einsatzmöglichkeiten

Digitale Volumentomographie – Funktion, Strahlenbelastung und Einsatzmöglichkeiten

Bildgebende Verfahren sind in der Zahnmedizin gängig und stellen einen entscheidenden der Behandlungsplanung dar. Dazu gehört auch die digitale Volumentomographie, die nicht nur eine zweidimensionale Darstellung für die Diagnostik erlaubt, sondern eine Aufnahme in 3D. Sie hat gegenüber einer Computertomographie den Vorteil einer geringeren Strahlenbelastung, die jedoch immer noch höher liegt als bei herkömmlichen Röntgenuntersuchungen. Daher kommt sie nur für bestimmte Behandlungsmethoden zum Einsatz.

Was ist die digitale Volumentomographie in der Zahnmedizin?

Die Volumentomografie, kurz DVT genannt, ist ein bildgebendes und dreidimensionales Verfahren, das Röntgenstrahlen für eine Aufnahme nutzt. Du findest solche modernen Geräte nicht nur in der Zahnmedizin und Kieferchirurgie, sondern auch beim Hals-Nasen-Ohren-Arzt, bei Erkrankungen im Kopfbereich oder bei der Schönheitschirurgie. Ihren Ursprung hat sie jedoch in der Zahnheilkunde.

Ähnlich wie bei einer Computertomographie, wird die Aufnahme durch Schnittbilder erzeugt, wobei 3D-Strahlenbündel über einen Detektor ausgestrahlt werden und auf Bildverstärker oder Detektoren eingeblendet werden. Die Röntgenröhre rotiert um deinen Kopf und erzeugt bis zu 500 Aufnahmen, die wiederum durch einen komplexen Prozess über mathematischen Algorithmen ein 3D-Abbild darstellen. Es gibt verschiedene Geräte, die unterschiedliche Detektoren besitzen und entweder ein zylindrisches oder sphärisches Volumen erzeugen.

Wie erfolgt die Diagnostik des Kiefers durch die DVT Aufnahme?

Gerade für die Behandlung deines Kiefers, bei einer Fehlstellung oder wenn es notwendig wird, ein Zahnimplantat einzusetzen, ist die DVT Aufnahme praktisch. Sie bietet eine gute Behandlungsplanung bei komplizierten Eingriffen, da sie auch eine Darstellung der anatomischen Strukturen ermöglicht. Dazu gehören:

  • Zysten
  • Abszesse
  • Nervenverlauf
  • Knochenbreite

Mit der Hilfe einer DVT ist die Darstellung von Kiefer- und Gesichtsknochen, Zähnen, Nervenverläufen, Kiefernhöhen, Zahnwurzeln und Kiefergelenken bis ins kleinste Detail von allen Seiten möglich. Die Details können abgebildet, vermessen und bewertet werden. Kontrastmittel sind nicht notwendig. Auch die Aufnahmezeit ist mit zehn Sekunden sehr kurz.

Wann ist das Verfahren sinnvoll?

Bewährt hat sich die digitale Volumentomographie bei Patienten besonders bei Zahn- und Kieferfehlstellungen und in der Hartgewebsdiagnostik. Das betrifft Traumata an der knöchernen Struktur, Fremdkörper im Kiefer, Fehlbildungen, Kiefergelenkerkrankungen, die Wurzelbehandlung und die Implantologie, besonders wenn grössere anatomische Abweichungen oder Vorerkrankungen der Fall sind. Auch für das Ziehen von Weisheitszähnen ist die DVT eine Methode zur Behandlungsplanung, da diese durch ihren Aufbau schwierig zu entfernen sind und eine genaue Analyse ihrer Lage im Kiefer erfordern.

Wie erleichtert die digitale Volumentomographie die räumliche Zuordnung der Strukturen?

Die Abbildung per DVT ist im 3D-Format ohne Dimensionsverlust möglich. Dadurch ist auch die räumliche Zuordnung der einzelnen anatomischen Strukturen einfach, was zu einer präzisen Diagnostik führt.

Eine genaue Behandlungsplanung ist entscheidend und verringert das Risiko, dass bei der Operation auch gesunde Bereiche verletzt werden. Zusätzlich bringt die DVT Vorteile für den Patienten. Der Zahnarzt kann dir anhand der Aufnahmen genau zeigen, welche Problematik vorliegt und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Du erkennst auf der Aufnahme leicht, was er meint, was bei Röntgenaufnahmen als Laie schwierig ist. Anhand der Aufnahme und sichtbaren Strukturen erklärt dir der Zahnarzt alle notwendigen Therapieschritte anschaulich.

Welche Nachteile sind mit einer digitalen Volumentomographie verbunden?

Wie bei allen Röntgenaufnahmen, ist auch bei der DVT durch die technische Messung und Darstellung eine fehlerhafte Aufnahme möglich. Röntgenstrahlen sind immer anfällig für Metallartefakte. Wenn der Zahnarzt bei dir ein Zahnimplantat überprüft, das aus Metall besteht, erzeugt dieses schwarze Bereiche, die sich auf der Aufnahme linienförmig oder auch als Flächen über die eigentlichen Daten ausbreiten. Das kann die Darstellungsqualität reduzieren und die Diagnostik erschweren.

Schwarze Bereiche beeinträchtigen die Beurteilung der Strukturen oder täuschen pathologische Strukturen vor, die nicht vorhanden sind. Für die Darstellung der Weichteile und für eine normale Kontrolluntersuchung bleibt die CT eine bessere Lösung, während die digitale Volumentomographie bei der Aufnahme knöcherner Strukturen punktet. Allgemein verursacht die DVT bei dieser Diagnostik weniger Störschatten.

Was ist in Hinblick auf die Strahlenbelastung zu beachten?

Der für Patienten notwendige Strahlenschutz ist in der Zahnmedizin ein wichtiges Thema. Eine Steigerung des Krebsrisikos soll vermieden werden. Für die Strahlenbelastung ist eine effektive Dosis entscheidend, der ein Patient ausgesetzt wird. Es gibt hierfür keinen Grenzwert. Bekannt ist allerdings, dass die Bestrahlung durch CT oder DVT bei jüngeren Menschen mit einem höheren Risiko verbunden ist, das sich wiederum bei einem zunehmenden Lebensalter verringert.

Gegenüber der Computertomographie hat die digitale Volumentomographie eine etwa geringere Strahlenbelastung. Der Vorgang dauert nicht so lange, die Strahlungsdosis ist etwa zehn Mal geringer. Dafür erlaubt die DVT keine Aufnahme für Bereiche unterhalb des Kopfes.

Wo kommt die digitale Volumentomographie zum Einsatz?

Innerhalb der Zahnheilkunde wird die DVT grösstenteils für die Planung von Eingriffen und Operationen oder für den Einsatz eines Zahnimplantats verwendet und weniger zur Prophylaxe. Weitere Eisatzgebiete sind:

  • Zahnfleischbehandlung
  • Traumatologie
  • Endodontie
  • Oral- und Kieferchirurgie
  • Wurzelbehandlungen
  • Kiefergelenksbehandlung
  • Bestimmung der Lage der Weisheitszähne
  • Tumorveränderungen

Neben der Zahnmedizin ist die digitale Volumentomographie als bildgebendes Verfahren in folgenden Bereichen sinnvoll:

  • Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
  • Gesichtschirurgie
  • Human- und Veterinärmedizin

Der Zahnarztvergleich für die Schweiz. Finde die besten Zahnärzte in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Weisse Zähne: Sieben Fragen und Antworten zum perfekten Lächeln

Es ist so klar wie das kleine Einmaleins: Der regelmässige Konsum von Genussmitteln wie Wein, Kaffee, Zigaretten und Süssigkeiten führt zwangsläufig zu unschönen Verfärbungen an den Zähnen. Und damit gehört das strahlend schöne Lächeln zumeist der Vergangenheit an. Was kannst du also tun, um schöne weisse Zähne zu erhalten oder wiederzubekommen? Mit der richtigen Zahnpflege, Produkten zur Aufhellung und einem professionelles Bleaching erfahren dein Look und deine Ausstrahlung im Handumdrehen eine Aufwertung. Wir beantworten dir im Folgenden die wichtigsten Fragen zum Thema und unterstützen dich auf deinem Weg zum traumhaften Hollywoodlächeln.

Stomatitis – wenn die Mundschleimhaut entzündet ist

Eine Zahnfleischentzündung kennen die meisten Menschen, da diese Form der Munderkrankung überaus häufig auftritt. Anders sieht es bei der Stomatitis, im Volksmund allgemein als Mundfäule bezeichnet, aus. Diese Entzündung der gesamten Schleimhaut in der Mundhöhle und des Zahnfleisches tritt wesentlich seltener auf und betrifft vor allem Kinder. Frauen und Männer sind ähnlich oft betroffen und mit zunehmendem Alter nimmt die Wahrscheinlichkeit, zu erkranken, ab. Die Krankheit geht mit Beschwerden beim Essen, Trinken und Schlucken einher und – sie ist ansteckend.

Backenzahn – die wichtigsten Fakten zu unseren grössten Zähnen

Um eine köstliche Mahlzeit unbeschwert geniessen zu können, sind gesunde Zähne unverzichtbar. Als Bestandteil des Gebisses erfüllen die Backenzähne dabei eine wichtige Funktion im Kiefer. Sie dienen dazu, die von den Schneide- und Eckzähnen abgebissene Nahrung zu zerkleinern. Aufgrund ihrer breiten und unebenen Kaufläche können sie Speisen sehr klein zermahlen, um sie optimal auf die Verdauung im Körper vorzubereiten. Alle relevanten Fakten, die du über den Backenzahn wissen solltest, sowie seine richtige Pflege und Behandlung, erfährst du hier auf unserer Vergleichsplattform.

Kompositfüllungen: Ratgeber rund um die beliebte und stabile Zahnfüllung

Zahnschmerzen muss heutzutage niemand mehr haben und auch Zahnersatz ist nicht notwendig, wenn bereits kleine Stellen mit Karies direkt behandelt werden. Ein beliebtes und häufig verwendetes Füllungsmaterial ist die sogenannte Kompositfüllung. Wodurch sie sich auszeichnet, aus welchem Füllungsmaterial sie besteht und welche Zähne damit behandelt werden können, erfährst du im folgenden Ratgeber. Darüber hinaus erklären wir, wie eine zahnmedizinische Füllungstherapie mit Komposit abläuft und welche alternativen Behandlungsmethoden es gibt.

Die Prophylaxe – Krankheiten richtig vermeiden

Das Risiko einer Erkrankung kann sich verringern, wenn du rechtzeitig reagierst und eine regelmässige Prophylaxe erfolgt. Besonders im zahnmedizinischen Bereich ist diese gängig und nützlich, um schwerwiegende Probleme gar nicht erst entstehen zu lassen und die Zähne gesund zu erhalten. Dein Arzt bietet dir verschiedene vorbeugende Massnahmen, die als Prävention und Vorsorgeuntersuchung das frühzeitige Erkennen von Beschwerden und krankheitsbedingten Zuständen erlauben. Dadurch kommt es seltener zu schmerzhaften Eingriffen und deine Zahnarztbesuche gestalten sich angenehmer.

Chlorhexidin gegen Entzündungen im Mundraum

Chlorhexidin oder chlorhexidine gluconate ist ein Antiseptikum. Es wird vor allem zur unterstützenden Therapie bei Entzündungen im Mund- und Rachenbereich sowie zur Behandlung einiger Infektionskrankheiten verwendet. In der Schweiz ist der Wirkstoff als Gel, Spray und als Lösung erhältlich. Hier auf unserem Vergleichsportal stellen wir dir alle wichtigen Informationen über das antiseptische Arzneimittel zur Verfügung.