Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Zahnärzte in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Taxpunkte beim Zahnarzt – Berechnungsgrundlage für die Kosten der zahnärztlichen Versorgung

Taxpunkte beim Zahnarzt – Berechnungsgrundlage für die Kosten der zahnärztlichen Versorgung

Viele Patienten wünschen sich strahlende Zähne und ein gepflegtes Gebiss. Mit einer gründlichen Dentalhygiene muss dieser Wunsch kein Traum bleiben. Doch manchmal treten Probleme auf, bei denen nur ein Zahnarzt helfen kann. Die Frage nach den Kosten für notwendige Behandlungen ist daher nicht unwichtig. In der Schweiz arbeiten Zahnärzte mit sogenannten Taxpunkten, die als Berechnungsgrundlage dienen. Die folgenden Absätze liefern dir alle wichtigen Informationen zum Thema Taxpunkte beim Zahnarzt.

Welche Bedeutung haben Taxpunkte beim Zahnarzt?

Im schweizerischen Gesundheitssystem arbeiten Mediziner bei der Durchführung von ambulanten Therapien mit Taxpunkten, um die Kosten für die Behandlung zu berechnen. Jeder zahnärztlichen Leistung ist dabei eine bestimmte Anzahl an Taxpunkten zugeordnet, die auf einem Tarifvertrag zwischen der Schweizerischen Zahnärzte-Gesellschaft und den Sozialversicherungen basieren. Die Höhe der Taxpunkte beim Zahnarzt ist abhängig vom Umfang der Behandlung. Neben der ärztlichen Leistung, die den Arbeitsaufwand des Arztes beschreibt, spielt auch die technische Leistung eine Rolle. Dazu zählen beispielsweise die Materialkosten der Praxis und der Lohn der Angestellten. Je komplizierter und aufwändiger eine Behandlung ist, desto höher fallen die Taxpunkte beim Zahnarzt aus.

Welche Funktion hat der Taxpunktwert?

Der Taxpunktwert ist neben den Taxpunkten sehr wichtig, um den Preis für eine zahnärztliche Behandlung zu ermitteln. Er wird auch als Frankenwert pro Taxpunkt bezeichnet, da Zahnärzte in der Schweiz alle Behandlungskosten in Franken abrechnen. Zahnmediziner sind berechtigt, den Taxpunktwert für ihre Praxis selber festzulegen. Die Höhe des Wertes ist dabei nach oben begrenzt, nach unten jedoch offen. Um die Zahnarztkosten für eine bestimmte Behandlung festzulegen, multipliziert der Mediziner die jeweiligen Taxpunkte mit dem Taxpunktwert seiner Praxis. Das folgende Rechenbeispiel dient der Veranschaulichung:

  • Taxpunkte für die Behandlung: 73.20
  • Taxpunktwert der Zahnarztpraxis: 2.50
  • Kosten für den Arztbesuch: 73.20 x 2.50 = 183 Franken

Welche zahnärztlichen Leistungen fallen in den Bereich der Taxpunkte?

Taxpunkte beim Zahnarzt werden für eine Vielzahl unterschiedlicher Behandlungen erhoben. Es existiert ein umfangreicher Leistungskatalog, in dem alle zahnmedizinischen Therapien und die dazugehörigen Taxpunkte aufgeführt sind. Die folgende Auflistung gibt einen Einblick in die wichtigsten Bereiche der Zahnmedizin, die durch Taxpunkte abgedeckt sind:

  • allgemeine Leistungen: Befundaufnahme, Röntgenbilder, Rezepte ausstellen, Atteste und Gutachten anfertigen, Behandlungsplan aufstellen
  • Dentalhygiene und Prophylaxe: Aufklärung über Zahnreinigungstechniken, Auftragen von Fluorlack, Plaqueanfärbung
  • Parodontologie: Zahnreinigung, Zahnsteinentfernung, Zahnfleischtransplantation
  • Funktionsstörungen von Kiefer und Kaumuskeln
  • Oralchirurgie: Zahnentfernung, Speichelsteinentfernung, Einsetzen von Zahnimplantaten, Wundbehandlungen
  • Kieferchirurgie: Korrektur des Kieferknochens
  • Endodontie: Wurzelbehandlungen, Bleichen von Zähnen
  • konservierende Zahnheilkunde: Einsetzen von Füllungen
  • Zahnersatz: Planung, Abformung und Anpassung von Prothesen, Kronen und Brücken
  • Kieferorthopädie: Planen, Einsetzen, Kontrollieren und Reparieren von abnehmbaren und festsitzenden Zahnspangen

Wer trägt die Kosten für eine zahnmedizinische Behandlung?

In der Schweiz sind die gesetzlichen Grundversicherungen in den meisten Fällen nicht für zahnmedizinische Leistungen zuständig. Ausnahmen bilden angeborene Erkrankungen des Kausystems sowie Zahnprobleme aufgrund von Unfällen oder schweren Allgemeinerkrankungen. Wer unter Karies oder Parodontose leidet, trägt die Kosten für die Behandlung selber. Eine weitere Möglichkeit ist der Abschluss einer privaten Zusatzversicherung. Dort reicht der Patient die Zahnarztrechnung ein, um eine Rückerstattung zu erhalten. Allerdings übernehmen nicht alle Versicherer den vollen Betrag. Oft werden die Behandlungskosten nur anteilig erstattet. Als Patient solltest du dich beraten lassen, ob sich eine Zusatzversicherung für dich lohnt und welcher Tarif zu deinen persönlichen Bedürfnissen passt. Bei finanziellen Problemen können Patienten ein Gesuch auf Kostenübernahme im Rahmen der Sozialhilfe stellen.

Welche Tarife gelten für Privatpatienten?

Um die Behandlungskosten für Privatpatienten zu berechnen, orientieren sich Zahnmediziner am Leistungskatalog Dentotar. Anders als bei gesetzlich Versicherten gibt es für Privatpatienten keine festgelegten Taxpunkte beim Zahnarzt, sondern nur einen vorgegebenen Rahmen, in dem sich die Taxpunkte bewegen müssen. Wie hoch die Anzahl der Taxpunkte bei einer Behandlung ausfällt, legt der Zahnmediziner fest. Durch den variablen Rahmen ist es möglich, besser auf die Bedürfnisse des Patienten einzugehen. Besonders dringende Anliegen oder der Wunsch nach überdurchschnittlich hoher Qualität lassen sich durch eine höhere Taxpunktezahl bei der Behandlung berücksichtigen.

Wo erhalten Patienten Informationen zu den Kosten der Zahnbehandlung?

Der Leistungskatalog mit den Taxpunkten beim Zahnarzt ist im Internet abrufbar. Patienten finden dort ausführliche Informationen zu den jeweiligen Behandlungen und der Anzahl der Taxpunkte. Der Taxpunktwert lässt sich in der Zahnarztpraxis erfragen. So ist es möglich, die Kosten für die Therapiemassnahmen eigenständig zu berechnen. Ist eine umfangreiche Behandlung notwendig, bieten Zahnärzte eine Beratung an, um einen Behandlungsplan und einen Kostenvoranschlag zu erstellen.

Welche Vorteile bieten Taxpunkte in der Zahnmedizin?

Taxpunkte bieten sowohl Zahnärzten als auch Patienten Transparenz in Bezug auf die Kosten einer Zahnbehandlung. Da alle Leistungen im Katalog detailliert aufgeschlüsselt sind, gestaltet sich die Abrechnung für den Zahnarzt einfach. Zudem ist die Kostenaufstellung für den Patienten leicht nachvollziehbar. Taxpunkte beim Zahnarzt gelten daher auch als eine vereinfachte Rechnungssprache, die für alle Beteiligten verständlich ist.

Der Zahnarztvergleich für die Schweiz. Finde die besten Zahnärzte in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Craniomandibuläre Dysfunktion: Kiefergelenkbeschwerden und ihre Ursachen

Bei der craniomandibulären Dysfunktion, kurz CMD, handelt es sich um eine weit verbreitete Störung der Kiefergelenkmuskulatur und des Kausystems. Die Ursachen für CMD sind ebenso vielfältig wie die möglichen Therapieformen. Nachfolgend erfährst du, welche Symptome für die craniomandibuläre Dysfunktion typisch sind, wie Aufbissschienen die Beschwerden lindern können und was du noch tun kannst, damit Probleme mit dem Kiefergelenk schon bald der Vergangenheit angehören.

Zahnwurzelentzündung – wie zeigt sie sich und was kann ich tun?

Wenn plötzlich starke, pochende Zahnschmerzen auftreten, kann die Ursache dafür sowohl am Zahn als auch in seinem Inneren zu finden sein. In vielen Fällen steckt hinter den starken Zahnschmerzen eine Zahnwurzelentzündung. Der Zahn selbst besteht aus verschiedenen Schichten und verfügt im Inneren über eine Pulpa, die von vielen feinen Nervenfasern durchzogen wird. Entzündet sich das Gewebe im Zahnmark, spricht man von einer Zahnwurzelentzündung. Sie betrifft Wurzelkanäle oder Wurzelspitze und kann ohne entsprechende Behandlung auf den Kieferknochen übergehen und sogar Schäden an den Organen verursachen. Leidest du unter der Entzündung, ist es daher höchste Zeit für eine Wurzelbehandlung oder eine Wurzelspitzenresektion.

Wurzelspitzenresektion – wenn die Zahnwurzel entzündet ist

Resektion bezeichnet in der Medizin das Kürzen oder Abschneiden. Bei einer Wurzelspitzenresektion wird die Wurzelspitze des betroffenen Zahns also entfernt beziehungsweise gekappt. In der Regel wird diese Prozedur dann durchgeführt, wenn die Wurzelbehandlung nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat. Es handelt sich bei der Wurzelspitzenresektion um einen kleinen operativen Eingriff, bei welchem der Arzt den unteren Bereich der Zahnwurzel abschneidet. Durchgeführt wird sie, wenn ein Zahn trotz Entzündung der Zahnwurzel erhalten werden soll. Im Rahmen der Operation werden zudem eventuell entstandene Abszesse sowie Zysten entfernt. Was es über die Wurzelspitzenresektion zu wissen gibt, erfährst du hier.

Kompositfüllungen: Ratgeber rund um die beliebte und stabile Zahnfüllung

Zahnschmerzen muss heutzutage niemand mehr haben und auch Zahnersatz ist nicht notwendig, wenn bereits kleine Stellen mit Karies direkt behandelt werden. Ein beliebtes und häufig verwendetes Füllungsmaterial ist die sogenannte Kompositfüllung. Wodurch sie sich auszeichnet, aus welchem Füllungsmaterial sie besteht und welche Zähne damit behandelt werden können, erfährst du im folgenden Ratgeber. Darüber hinaus erklären wir, wie eine zahnmedizinische Füllungstherapie mit Komposit abläuft und welche alternativen Behandlungsmethoden es gibt.

Loch im Zahnfleisch: Die häufigsten Ursachen und wann rasches Handeln wichtig ist

Ein Loch im Zahnfleisch verursacht Schmerzen beim Sprechen, Essen und Schlucken. Manche Ursachen sind harmlos, andere hingegen erfordern einen zeitnahen Besuch beim Zahnarzt, da die Symptome sonst immer schlimmer werden. Woher die Löcher kommen, welche von ihnen ohne Behandlung die Gesundheit gefährden und was du selbst gegen sie tun kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Probleme mit dem Kiefergelenk: Welche Beschwerden auftreten können und was hilft

Beschwerden am Kiefergelenk haben die unterschiedlichsten Ursachen und Auswirkungen. Über zehn Prozent der Schweizer Bevölkerung leidet unter Problemen der Kaumuskulatur oder einer Dysfunktion des Gelenks. Da es zentral im Schädelknochen sitzt, können die Beschwerden sich über den ganzen Kopf und Nackenbereich ausbreiten. Was das für Folgen haben und wer dir dagegen helfen kann, erfährst du hier.