Kiefermuskulatur – Schluss mit Zähneknirschen, Verspannung und Schmerzen

Die Kiefermuskulatur übernimmt wichtige Aufgaben in deinem Körper. Ohne sie könntest du nicht wie gewohnt essen und das Sprechen würde dir schwerfallen. Viele Schweizer haben im Laufe ihres Lebens irgendwann einmal Probleme mit der Kiefermuskulatur oder dem Kiefergelenk. Häufige Ursachen sind Stress, Zahnfehlstellungen und Verspannungen. Was du dagegen unternehmen kannst, verrät dieser Artikel.

Welche Aufgabe hat die Kiefermuskulatur?

Die Kiefermuskulatur ist essentiell, damit du dein Essen kauen kannst. Sie besteht aus drei Muskeln, mit denen du den Kiefer öffnest und zwei Muskeln, mit denen du ihn wieder schliesst. Die komplexe Muskulatur erlaubt dir, den Kiefer in alle Richtungen zu bewegen. Das Kiefergelenk wiederum ermöglicht dir, deinen Unterkiefer zu bewegen. Da wir es ständig benutzen, ist es eines der am meisten belasteten Gelenke des Körpers. Da es sich auf der Höhe der Ohren befindet, äussern sich Erkrankungen des Kiefergelenkes wie beispielsweise eine Fehlstellung häufig in Ohrenschmerzen. Da dir die Kiefermuskulatur, das Kiefergelenk und die Zähne die Kaubewegung ermöglichen, wird sie auch Kaumuskulatur genannt. Daneben brauchst du die Kieferbewegung aber auch zum Sprechen, da der Kiefer an der Lautbildung beteiligt ist.

Warum verspannt die Kiefermuskulatur?

Es gibt eine Vielzahl von Ursachen für die Verspannung der Kiefermuskulatur. Die häufigsten Ursachen sind:

• Erkrankung des Kiefergelenks: Bei einer Dysfunktion des Kiefergelenks entstehen Schmerzen im Gelenk und der Muskulatur. Besonders beim Kauen oder Sprechen verursacht eine Blockierung eines oder beider Kiefergelenke Schmerzen. Diese können in andere Regionen des Kopfes ausstrahlen. Neben Ohren- und Nackenschmerzen sind daher auch Kopfschmerzen ein mögliches Symptom.
  • Stress: Im Berufsalltag sowie im Privatleben kommt es auf Schnelligkeit und Leistungsfähigkeit an. Der Körper reagiert darauf mit der Ausschüttung von Stresshormonen. Befinden sich zu viele dieser Hormone in deinem Körper und du baust sie nicht durch Entspannungstechniken oder Sport ab, führt das im ganzen Körper zu Verspannungen.

Häufige Folgen sind das Zusammenpressen des Kiefers und das Zähneknirschen im Schlaf. Dadurch entstehen Verspannungen im Bereich der Halswirbelsäule und Nacken. Zudem kann der Zahnschmelz geschädigt werden. Weitere Gründe sind daher:

• Zähneknirschen: Bruxismus ist sowohl Ursache als auch Folge von Verspannungen der Kiefermuskulatur. Er entsteht nicht nur durch Stress, sondern kann auch durch Zahnfehlstellungen verursacht werden. Zähneknirschen tritt häufig während des Schlafes auf. Folgen des Bruxismus sind Verspannungen des Halses, der Gesichtsmuskulatur sowie des Nackens.
  • Starkes Kauen: Kaust du sehr lange oder sehr stark, kann das deine Kiefermuskulatur überanstrengen. Verspannungen sind die Folge, die aber in der Regel von selbst wieder abklingen.
  • Arthritis: Diese entzündliche Gelenkerkrankung betrifft häufig das Kiefergelenk. Es gibt verschiedene Formen der Arthritis, die zu einer Dysfunktion des Kiefergelenks und somit zu Verspannungen führen können.

Welche Folgen haben Verspannungen der Kiefermuskulatur?

Eine verspannte Kiefermuskulatur macht sich häufig nicht nur im Mund, sondern auch in anderen Regionen des Kopfes bemerkbar.

• Kopf: Kopfschmerzen, Migräne, Schwindel, Verspannung der Gesichtsmuskulatur, Augenschmerzen, Ohrenschmerzen
  • Zähne: Zähneknirschen, Verlust der Zahnsubstanz, Zahnschmerzen oder empfindliche Zähne
  • Kiefer: Knacken und Schmerzen des Kiefergelenkes
  • Körper: allgemeine Müdigkeit, steifer Nacken, Nackenschmerzen, Verspannungen der Halswirbelsäule, Taubheitsgefühl in Extremitäten

Was kann ich gegen Schmerzen im Unterkiefer unternehmen?

Um Beschwerden des Kiefers im Allgemeinen und speziell des Unterkiefers zu lindern, musst du deren Ursache kennen. Konsultiere bei starken oder bleibenden Schmerzen daher einen Allgemeinarzt oder Facharzt. Ist dein Kiefer nur leicht verspannt, können Entspannungstechniken wie Meditation, autogenes Training und progressive Muskelentspannung helfen. Daneben baust du Stresshormone durch moderaten Sport ab. Für eine akute Linderung der Symptome kann eine sanfte Selbstmassage der verspannten Muskulatur helfen. Hierfür eigenen sich Druckmassagetechniken wie Akupressur. Dabei drückst du sanft mit dem Daumen auf verspannte Punkte, bis du den Schmerz deutlich spürst. Dann massierst du die Verspannung mit kreisenden Bewegungen für etwa 30 Sekunden. Bei der Suche nach verspannten Punkten beginnst du kurz unter den Kiefergelenken. Das bewusste Öffnen und Schliessen des Kiefers hilft ebenfalls, diese zu lokalisieren.

Schadet eine verspannte Kiefermuskulatur meinen Zähnen?

In den meisten Fällen schadet eine verspannte Kiefermuskulatur nicht nur deinen Zähnen, sondern dem ganzen Körper. Die Zähne sind jedoch am stärksten betroffen, insbesondere wenn du deine Zähne häufig gegeneinander presst oder mit den Zähnen knirschst. Dadurch verspannt deine Kaumuskulatur noch stärker. Das kann soweit führen, dass eine Kiefergelenksperre eintritt. Dann kannst du den Kiefer nur noch eingeschränkt öffnen. Knirschst du mit den Zähnen, schadet das zudem deinem Zahnschmelz. Es können kleine Risse entstehen, die wiederum Bakterien Angriffsfläche bieten.

Können die Kiefermuskeln trainiert werden?

Die Muskeln des Kiefers sind können genauso trainiert werden wie der Bizeps. Die häufigsten Gründe für das Training des Kiefermuskels sind allerdingss ästhetischer Natur. Eine der einfachsten Übungen, um den Kiefer zu trainieren, ist das aufeinanderfolgende Aussprechen von „O“- und „E“-Lauten. Achte darauf, dass du die Laute sehr deutlich im Wechsel aussprichst.

Kann ein verspannter Kiefermuskel Tinnitus verursachen?

Das Kiefergelenk und das Ohr liegen nahe beieinander. Es gibt daher eine Verbindung zwischen einer Fehlstellung des Kiefers und Ohrenschmerzen. Eine häufige Folge ist Tinnitus.