Leider unterstützen wir Internet Explorer nicht mehr.

Bitte verwenden Sie Microsoft Edge, Google Chrome oder Firefox.

Finde die besten Zahnärzte in deiner Nähe
>
Ratgeber-Übersicht
>
Woraus bestehen Grillz und sind sie schädlich?

Woraus bestehen Grillz und sind sie schädlich?

Bekannt ist der funkelnde Zahnschmuck nicht erst seit Beginn der Rapkultur in den USA. Er wurde bereits im 16. Jahrhundert vor Christus von den Ägyptern getragen. Damals wie heute dienen die Grillz dazu, den eigenen Wohlstand sichtbar zu machen, einen individuellen Style zu verwirklichen oder auch, um eine Zahnlücke kunstvoll zu schliessen. Dabei gibt es verschiedene Metalle und Edelsteine, die in unterschiedlicher Form und Grösse angefertigt werden. Ob die Grillz dabei zu gesundheitlichen Problemen oder Schäden führen, hängt von der täglichen Pflege, aber auch von der professionellen Anfertigung ab.

Was sind Grillz?

Grillz stehen für Zahnschmuck aus Edelmetallen, das mit Gravuren oder Edelsteinen verziert wird und über den Zähnen getragen wird. Bekannt sind die Grillz vor allem aus der amerikanischen Hip Hop Kultur, wo überwiegend die vorderen sichtbaren Zahnreihen teils vollständig von dem Zahnschmuck bedeckt sind. Dabei gibt es von einzelnen Schmuckelementen bis hin zu vollständigen Zahnreihen Grillz in unterschiedlichem Umfang und zahlreichen Variationen. Aber auch schon bei den Ägyptern und den Etruskern viele Jahrhunderte vor Christus gab es mit Edelmetallen fixierten Schmuck oder Zahnersatz, der aus ästhetischen Gründen getragen wurde. Heutzutage werden Grillz meist als eine Art abnehmbare Gebissschiene aus dem entsprechenden Metall angefertigt und einfach über die Zahnreihe gestülpt. Während es zu Beginn gerade in den amerikanischen Hip Hop Szenen vor allem Männer waren, die sich die einzigartigen Goldzähne anfertigen liessen, erfährt der Markt heute eine steigende Nachfrage von weiblicher Seite. Entsprechend hat sich das Angebot deutlich ausgeweitet und neben den klassischen, umfangreichen Grillz für komplette Zahnreihen gibt es inzwischen auch vielseitige filigrane und kunstvoll verzierte Grillz in allen erdenklichen Formen, Farben und Grössen.

Welches Material wird für die Grillz verwendet?

Da Grillz in vielen Fällen dazu dienen, einen gewissen Wohlstand und Erfolg nach aussen zu tragen, werden auch die Materialien nach diesen Massstäben ausgewählt: Für das Grundgerüst kommen vor allem Metalle zum Einsatz wie:

  • Gold
  • Weissgold
  • Silber
  • Platin
  • Titan
  • Edelstahl
  • Messing

Als Verzierung dienen:

  • Diamanten
  • Zirkonia
  • Glassteine
  • Gravuren

Der Nachfolger der klassischen Goldzähne sollte in jedem Fall von einem professionellen Zahntechniker oder Zahnarzt aufgebracht oder angefertigt werden und aus hochwertigen, verträglichen Materialien bestehen, um gesundheitsschädlichen Reaktionen oder Nebenwirkungen weitestgehend vorzubeugen.

Wie schädlich ist der Zahnschmuck?

An sich ist weder das Material noch die Verwendung von Grillz nicht schädlich. Die Gefahr besteht nur darin, dass je nach Umfang und Grösse der Grillz die tägliche Zahnpflege eingeschränkt wird oder dass sich beim Tragen unter dem Zahnschmuck vermehrt Bakterien und Ablagerungen bilden können, die eine stärkere Zahnpflege erfordern. Wichtig ist auch, dass vor Anfertigung der Grillz ein professioneller Zahnabdruck erstellt wird, damit der Schmuck individuell passend hergestellt wird und keine Druckstellen oder Scheuerstellen entstehen können. Werden die Grillz mit handwerklicher Präzision gefertigt, zahnmedizinisch professionell eingesetzt und mit hygienischer Sorgfalt gepflegt, spricht im Grunde nichts gegen den einzigartigen Look durch den funkelnden Zahnschmuck. Dabei spielt vor allem ein individueller Zahnabdruck eine grosse Rolle und sollte vorab beim Zahnarzt angefertigt werden, damit das Ergebnis zu deinem individuellen Profil passt.

Muss für die Grillz ein Abdruck erstellt werden?

Da die Grillz über die Zähne geklemmt werden und jedes Gebiss in seiner Form ein Unikat darstellt, ist ein Abdruck im Grunde unverzichtbar. Je nach Umfang und Aufbau der Grillz besteht andernfalls die Gefahr, dass sich ohne eine präzise, individuelle Anpassung unangenehme Druckstellen entstehen. Neben den gesundheitlichen Risiken minderwertiger Grillz könnten sich ausserdem Probleme zum Beispiel beim Sprechen ergeben. Preiswertere Lösungen passen sich mit einer Wachsfüllung an die individuellen Gebisskonturen an, jedoch ist die Haltbarkeit nicht so langfristig gegeben wie bei festen individuellen Abdrücken höherer Qualität, da sich das Wachs mit der Zeit weiter verformen oder abnutzen kann. Bei kleineren Grillz, die nur einzelne Zwischenräume oder Zähne abdecken, ist ein Abdruck zwar immer noch sinnvoll, aber die Auswirkungen bei einer Fertigung ohne Abdruck sind zumindest nicht ganz so gross.

Welchen Umfang haben Grillz?

Inzwischen gibt es zahlreiche Variationen der Grillz, die nicht immer gleich ganze Zahnreihen in Gold und Diamanten hüllen. Auch dezentere Lösungen wie schmale Goldbänder in den Zahnzwischenräumen, einzelne Zähne und filigrane Kombinationen aus Edelmetall und Edelstein finden sich immer häufiger. Die klassische Version, wie sie in der Hip Hop Kultur verbreitet ist, besteht jedoch nach wie vor meist aus einer zusammenhängenden Schiene, die vier oder mehr Zähne schmückt. Bei der umfangreichsten Variante sind sowohl die obere als auch die untere Zahnreihe abgedeckt, wobei hier wahrhaft sorgfältig und präzise anhand eines individuellen Abdrucks gearbeitet werden muss, damit das Ergebnis trotzdem noch eine normale Sprechweise ermöglicht und die Grillz stabil an Ort und Stelle bleiben, ohne einzuengen.

In welchen Variationen sind Grillz erhältlich?

Das Grundgerüst der Grillz besteht in der Regel aus Metall, wobei die preiswerteren Varianten auf Edelstahl oder Messing zurückgreifen und die hochpreisigen Modelle Gold, Weissgold, Platin oder Silber einsetzen. Auch Titan, das aufgrund seiner sehr guten Verträglichkeit auch bei Zahnimplantaten Verwendung findet, wird von manchen Anbietern zu Grillz verarbeitet. Dieses Grundgerüst kann nun entweder als kunstvoll gearbeitetes Band oder wie eine Zahnkrone in seiner reinen Form eingesetzt werden. Wer noch individuellere Ergebnisse möchte, kann zudem auf Gravuren oder eingefasste Edelsteine (oder beides) zurückgreifen. Auch Symbole, Figuren, Markenlogos oder Namenszüge können als Grillz umgesetzt werden.

Kann ich mit Grillz essen?

Zwar ist es theoretisch möglich, auch mit Grillz zu essen, dennoch ist es aus mehreren Gründen nicht empfehlenswert. Zum einen ist immer das Risiko gegeben, dass die Grillz beim Essen von zähen oder festen Speisen herausfallen. Zum anderen sind die Edelmetalle und Edelsteine nicht auf äusserlichen Verschleiss ausgerichtet und können schnell verkratzen oder sich verfärben. Um die erwünschte, hochwertige Optik und Farbe also lange Zeit beizubehalten, empfiehlt es sich, die Grillz vor dem Essen herauszunehmen. Und schliesslich ist es auch aus hygienischen Gründen nicht sinnvoll, vor allem fein gravierte oder mit Steinen verzierte Grillz beim Essen im Mund zu lassen, da sich hier schnell Ablagerungen bilden, die mühsam entfernt werden müssen. Am Ende sind Grillz schliesslich als Zahnschmuck ein optisches Highlight und kein Hilfsmittel, der auf eine intensive Nutzung ausgelegt ist.

Der Zahnarztvergleich für die Schweiz. Finde die besten Zahnärzte in deiner Nähe - mit Preisen und Bewertungen!

Das könnte dich auch interessieren

Zyste im Mund – Behandlung und Eingriff

Zysten können in verschiedenen Bereichen des Körpers auftreten, an den Organen ebenso wie etwa im Mundraum. Meistens werden sie nur durch einen Zufallsbefund bemerkt, stellen aber in der Regel auch keine grössere Problematik dar. Etwas anders verhält es sich bei Kieferzysten, die im Bereich der Kieferregion auftreten. Sie müssen bei Zahnbehandlungen immer entfernt werden, da sie auch das gesunde Gewebe beeinträchtigen. Mehr zu Zysten im Mund erfährst du hier.

Kiefermuskulatur – Schluss mit Zähneknirschen, Verspannung und Schmerzen

Die Kiefermuskulatur übernimmt wichtige Aufgaben in deinem Körper. Ohne sie könntest du nicht wie gewohnt essen und das Sprechen würde dir schwerfallen. Viele Schweizer haben im Laufe ihres Lebens irgendwann einmal Probleme mit der Kiefermuskulatur oder dem Kiefergelenk. Häufige Ursachen sind Stress, Zahnfehlstellungen und Verspannungen. Was du dagegen unternehmen kannst, verrät dieser Artikel.

Periimplantitis rechtzeitig erkennen und behandeln lassen – diese Möglichkeiten gibt es

Nachdem sie einen Zahn durch einen Unfall verlieren oder ein kranker Zahn mithilfe einer professionellen Zahnentfernung beseitigt wird, entscheiden sich viele Patienten für ein Zahnimplantat. Danach können sie endlich wieder herzhaft lachen und schmerzfrei zubeissen. Ein Problem besteht dennoch: Implantierte Zähne bergen Risiken, mit denen du zu Beginn nicht unbedingt rechnest. Dazu gehört vor allem die Periimplantitis. In besonders schweren Fällen führt die Zahnkrankheit dazu, dass du deinen frischen Zahnersatz wieder verlierst. Wir zeigen, wie Periimplantitis entsteht, wie sie behandelt wird und welche Möglichkeiten es gibt, ihr rechtzeitig vorzubeugen.

Zahnpasta – die Wirkung hängt vom Inhalt ab

Obwohl jeder sie mehrmals am Tag benutzt, widmet man ihr eher wenig Beachtung: Die Zahnpasta ist ein so unauffälliger Alltagsbegleiter, dass du sie eigentlich nur bemerkst, wenn sie einmal unerwartet fehlt. In der jüngeren Vergangenheit hat sich bei der Herstellung der Zahncremes aber einiges getan, das durchaus Aufmerksamkeit verdient. Die altbekannte Zahnpasta hat sich zu einem Lifestyle-Produkt entwickelt, das einige neue, nützliche Funktionen mit sich bringt. Diese gehen über die simple Reinigung der Zähne weit hinaus. Es lohnt sich daher, das aktuelle Angebot einmal gründlich unter die Lupe zu nehmen, was wir im Folgenden tun wollen.

Ageusie: Erklärung – Symptome – Behandlung

Ist die Geschmackswahrnehmung eines Menschen soweit beeinträchtigt, dass sie fast nichts oder gar nichts mehr registriert, spricht die Medizin von einer Ageusie. Sie ist ein seltenes Symptom verschiedener Erkrankungen und wird in der Regel durch das Beheben der Grunderkrankung behandelt. Welche Formen unterschieden werden und welche Ursachen eine Ageusie haben kann, sind nur einige der Dinge, die du in diesem FAQ erfährst.

Jacketkrone – hochwertige keramische Mantelkrone für ein naturidentisches Gebiss

Als Einzelzahnersatz hat sich die Jacketkrone bewährt. Die hochwertigen Kronen werden in der Zahnheilkunde seit dem Ende des 19. Jahrhunderts eingesetzt. Ein zerstörter Zahn muss so nicht mehr zu einer Lücke oder einer komplizierten Brückeninstallation führen, sondern wird ästhetisch und stabil auf dem Sockel des ursprünglichen Zahns verankert. In den letzten einhundert Jahren hat sich die Zahnmedizin rasant entwickelt. Nicht nur die Prävention wurde erweitert, auch die Möglichkeiten der Behandlung und Wiederherstellung lädierter Zähne haben sich potenziert. Der Zahnarzt kann heute Implantate einsetzen, die sich visuell und haptisch in Farbe und Struktur kaum vom natürlichen Zahnmaterial unterscheiden.